Schauspiel - Kurse. Workshops. Seminare. Projekte.

 Folgende Stücke gehören zu meinem Repertoire für Kurse und Workshops:

Komm, wir finden einen Schatz

Geschichten vom Tiger und vom Bär, nach Janosch*

max. 14 Kinder, 1. – 4. Klasse

Thema: Freundschaft

Tiger und Bär suchen das größte Glück der Erde, nämlich Reichtum. Was sie aber finden ist viel wichtiger: Freunde.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

nach Michael Ende*

mind. 6 max. 16 Kinder, 3. – 6. Klasse

musikalische Begleitung und Playback möglich

Thema: Reisen, Abenteuer, Gut und Böse

Jim wird in einem Paket auf die Insel Lummerland gebracht. Alle freuen sich über den neuen Bewohner, bis auf den König, denn er weiß, dass die Insel zu klein für so viele Bewohner ist. Deshalb verlassen Jim und Lukas Lummerland. Auf ihrer Flucht retten sie Li Si, die Tochter des Kaisers von China aus den Händen des Drachen Mahlzahn. Doch dieser verwandelt sich in den Drachen der Weisheit und verrät Jim und Lukas die Lösung für das zu klein gewordene Lummerland.

Jim Knopf und die Wilde 13

nach Michael Ende*

mind. 6 max. 16 Kinder, 3. - 6. Klasse

musikalische Begleitung und Playback möglich

Thema: Reisen, Abenteuer, Suche nach dem eigenen Ich, Gut und Böse

Jim erfährt durch den Drachen Frau Mahlzahn, dass er durch die Wilde 13 erfahren wird, wer er eigentlich ist und woher er kommt. Jim besiegt die Wilde 13 und am Ende entdeckt er als Prinz Mürre wieder sein ehemaliges Reich Jambala.

Der Zauberer von Oz

nach Frank L. Baum*

max. 25 Kinder, 3. – 6. Klasse (gut als Jahresprojekt für eine ganze Klasse geeignet)

Musikalische Begleitung möglich

Thema: Selbstvertrauen, Abenteuer

Dorothy und ihre Freunde, der Strohmann, der Blechmann und der Löwe suchen Mut, Herz und Verstand. Doch sie tragen das alles schon längst in sich. Doch bis sie das erkennen, müssen sie viele Abenteuer bestehen.

Die Zirkusschule*

max. 14 Kinder, 1. – 4. Klasse

Akrobatik, Clownerie, Jonglieren, Tanz,

viel Platz für alle möglichen Improvisationenen

Thema: Schule, Zirkus

Zwei Kinder finden ihre Schule langweilig. Die

Zirkuskinder zeigen ihnen, wie Schule Spaß

machen kann

Der kleine Muck 

nach Willhelm Hauff*

max. 14 Kinder, 3. – 6. Klasse

Akrobatische Einlagen, Tanz, Jonglieren oder Feuerspucken möglich

Thema: Ausgrenzung, Orient

Muck wird von seinem Vater in die Welt geschickt, damit er sich selbst seinen Unterhalt verdienen soll. Er findet Zauberschuhe und –stab, die ihn jedoch durch einen Betrug wieder weggenommen werden. Doch am Ende siegt er mit List.

Zwerg Nase 

nach Willhelm Hauff*

10 – 20 Kinder, 1. – 4. Klasse

Akrobatische Einlagen, Tanz, Jonglieren oder Feuerspucken möglich

Besonderheit: Schattenspiel durch Schauspieler im Stück integriert

Thema: Ausgrenzung, Behinderung

Jakob wird von einer Zauberin in einen hässlichen Zwerg verwandelt. Doch er findet einen Weg, durch eigene Anstrengung sich selbst und die verzauberte Mimi zu retten.

Kalif Storch

nach Willhelm Hauff*

10 - 14 Kinder, 1. – 4. Klasse

Akrobatische Einlagen, Tanz, Jonglieren oder Feuerspucken möglich

Besonderheit: Verbindung zum Religionsunterricht Thema Islam möglich

 

Thema: Orient, Abenteuer

Kalif und Wesir verwandeln sich in Störche. Dahinter steckt die List eines Zauberers, der selbst die Macht der Beiden will. Doch die Beiden werden durch die verwandelte Tochter eines Zauberers gerettet.

Ali Baba und die (fast) 40 Räuber 

aus 1001 Nacht*

12 – 20 Kinder, 1. – 4. Klasse

Akrobatische Einlagen, Tanz, Jonglieren oder Feuerspucken möglich

Thema: Bescheidenheit, Abenteuer

Ali findet einen Schatz in einer Räuberhöhle. Er nimmt sich jedoch nur einen kleinen Teil des Schatzes. Sein Bruder erfährt davon und will den ganzen Schatz für sich alleine haben. Doch das wird ihm zum Verhängnis. Am Ende siegt Alis Bescheidenheit.

Die Zeitmaschine

von Jürgen Dewes und Christine Ackermann

max. 22 Kinder, 4. – 6. Klasse, sehr gut als Jahresprojekt für eine ganze Klasse geeignet, bietet viel Raum für Entwicklung eigener Szenen.

Thema: Geschichte, Ökologie, nachhaltige Entwicklung

Ein Professor erfindet eine Maschine, mit der man durch die Zeit reisen kann. Drei Kinder setzen versehentlich die Maschine in Gang und reisen in die Zeit der Römer, ins Mittelalter, in den alten Orient und in den Olymp. Dort erfahren sie über die Gefahren, die der Welt drohen. Sie retten die Welt mit Hilfe der Götter.

Grimm´s Märchenstunde – oder müssen Hexen immer böse sein?

von Jürgen Dewes und Christine Ackermann

max. 28 Kinder, 3. – 6. Klasse, gut als Jahresprojekt für eine ganze Klasse geeignet

Songs über Playback möglich

Thema: Märchen, Persiflage

Rotkäppchen findet das Hexenhaus, doch die Hexe findet Jungs leckerer...Turbulente Revue, in der die Grimmschen Märchen durcheinandergewirbelt werden. Am Ende wird die Hexe zur Vegetarierin und alle lieben sie. (Ausschnitte auf youtube)

Rapunzel oder was?

von Christine Ackermann

max. 14 Kinder, 3. - 7. Klasse

Thema: Märchen, Persiflage

Was fanden denn die zwei sieben Zwerge im Garten, eine Rapunzel oder eine Gurke? Und warum waren es die Zwerge und nicht die Hexe? Und warum erscheint Schneewittchen im Rapunzelturm? Und warum wollen die beiden am Ende in eine Wohngemeinschaft ziehen? (20-minütiges Stück)

Schneewittchen und die Siebenzwerge

von Jürgen Dewes

6 - 14 Kinder, 2. - 4. Klasse

Thema: Eitelkeit, Märchen

Gräfin von Hohenstein lebt alleine mit Dienerschaft und Tochter in ihrem Schloss. Sie ist besessen davon, die Schönste im Land sein zu müssen. Doch ihr sprechender Spiegel meint es nicht gut mit ihr und sagt die Wahrheit: Schneewittchen ist noch 1000 mal schöner als Ihr.... aktualisierte Fassung eines beliebten Märchens.

Verhexte Märchen

von Jürgen Dewes

beliebig viele Kinder, von Klasse 2 bis 12

Thema: Märchenpersiflagen

Der Rattenfänger von Hameln 

nach den Brüdern Grimm*

ca. 14 Kinder, 1. – 4. Klasse

Thema: Zuverlässigkeit, Versprechen halten

Der Rattenfänger befreit die Stadt von einer Rattenplage. Doch die Bürger wollen nicht zahlen. Mit einer List bringt der Rattenfänger die Bürger zur Vernunft.

Selim und Sonja

ca. 14 Kinder, 5. - 10. Klasse

Thema: interkulturelles Zusammenleben, Gewalt, Liebe

Zwischen zwei rivalisierenden Jugendbanden kommt es an einer Schule immer wieder zu Gewalttätigkeiten. Als Selim, ein kurdischer Junge, sich in den Konflikt einmischt, werden die Auseinandersetzungen rassistisch. Die Situation spitzt sich dramatisch zu als Sonja sich in Selim verliebt.

Die kleine Hexe

nach O. Preussler*

ca. 14 Kinder, 1. - 4. Klasse

Thema: Abenteuer, Courage

Die kleine Hexe will unbedingt mit den großen Hexen zusammen auf dem Blocksberg tanzen. Die machen es ihr aber nicht leicht. Doch mit ihrem Raben Abraxas und einer List schafft sie sich die andern Hexen vom Hals.

Romeo und Julia

nach W. Shakespeare*

12 - 20 SchülerInnen, ab Klasse 9

Thema: Liebe, Gewalt

Romeo und Julia, Kinder der verfeindeten Familien Montague und Capulet verlieben sich ineinander. Damit nimmt das Drama seinen Lauf. am ende steht der Tod der beiden. Über dem Grab von Romeo und Julia versöhnen sich jedoch die beiden Familien. 

Knut und die Künstleragentur

Sketsch von Jürgen Dewes

max. 14 Schüler ab Klasse 5

Thema: Klimaerwärmung

Es geht um den Eisbären Knut oder vielmehr jemanden, der versucht Knut zu sein, um bei einer Casting-Agentur einen Job zu ergattern. Fast würde er auch engagiert, um einen Spot zur Klimaerwärmung zu drehen....

Aladin und die Wunderlampe

Geschiten aus 1000 und 1 Nacht *

max. 15 Kinder, 3. - 4. Klasse

Thema: Abenteuer, Gut und Böse

Aladin findet mit Hilfe eines Zauberers die Wunderlampe. In ihr steckt ein mächtiger Gin. Der Kampf um die Lampe zwischen Aladin und dem Zauberer endet glücklich.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Brüder Grimm*

max. 14 Kinder, 3. -4. Klasse

Thema: Habgier, soziale Ungleichheit

Der König erfährt von der Geburt eines Kindes mit einer Glückshaut. Es soll einmal seine Tochter heiraten. Da es sich aber um ein Kind aus einfachen Verhältnissen handelt, will der König dies unbedingt verhindern.



SSM 3000 - Chaos im Internet

max. 15 Kinder, 5. - 8. Klasse

Thema: Internet, Anlehnung an Goethes Faust

Als Gruppenarbeit sollen Schüler eine Person vorstellen, von der man etwas lernen kann. Einer der Schüler erfindet eine Supersuchmaschine. Aber die Personen aus der virtuellen Welt bringen das Chaos.




* eigene Bearbeitung

Weiter Stücke, auch zu besonderen Themen wie Umwelt, multikulturelles Zusammenleben usw., sind auf Anfrage möglich. Selbstverständlich sind Anregungen für neue Stücke jederzeit erwünscht und realisierbar.